Montag bis Freitag - 8 bis 18 Uhr
0211 963-4545Und Garantien für viele Tarife bis 31.12.2022
15.06.2021
Liebe Vertriebspartnerin,
lieber Vertriebspartner,
uns ist es sehr wichtig, frühzeitig Transparenz zu Beitragsentwicklungen für das Jahr 2022 zu schaffen und Sie mit diesen Informationen bestmöglich in Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.
Daher freuen wir uns, dass wir in der heutigen Info bereits gute Nachrichten zu den Tendenzen zur Entwicklung der Neugeschäftsbeiträge Unisex für Sie haben: Sehr viele Tarife bleiben bis mindestens 31.12.2022 beitragsstabil, darunter auch einige Ihrer Favoriten!
Passend dazu gibt es außerdem die Highlights unserer Online-Services für KV Vollversicherte. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Vorschlags- oder Antragsstellung benötigen: Wir sind für Sie da.
Bis dahin: bleiben Sie gesund & erfolgreiche Geschäfte!
Ihr Team Sales & Support
Abteilung Makler Sales Competence
ARAG Partnervertrieb
Fast alle Tarife der Vollversicherung bleiben beitragsstabil, nur wenige aus der Premium-Klasse sind von Beitragsanpassungen betroffen.
Mit Ausnahme der Zahntarife 520, 528, 529, 540, 548 und 549 bleiben für Erwachsene die Premium-Tarife stabil. Bei Kindern und Jugendlichen bleiben hingegen alle Zahn-Tarife stabil, aber die Beiträge für ambulante und stationäre Tarife werden überprüft.
Die BAP-Tendenzen im Bereich Zusatz, Pflege und bKV
In der bKV bleiben alle Tarife für alle Altersgruppen stabil.
Bei unseren Krankentagegeldtarifen KTplus, KT42 und KT42BL steht in diesem Jahr die Anpassung der Höhe des vereinbarten Krankentagegelds an: Diese Anpassung können unsere Kunden selbstverständlich ohne erneute Gesundheitsprüfung und ohne erneute Wartezeiten in Anspruch nehmen.
Für den Fall, dass eine Anpassung des Versicherungsschutzes nicht gewünscht wird, haben unsere Versicherten der Tarife KTplus und KT42 die Möglichkeit, der Leistungsanpassung binnen eines Monats nach dem Wirksamkeitsdatum zu widersprechen. Für den Tarif KT42BL gilt dies nicht – die Regelung hierfür ist weiter unten im Text zu finden.
Leistungsanpassung tritt zum 01.08.2021 in Kraft
Die für dieses Jahr anstehende Anpassung der Tarife KTplus, KT42BL und KT42 führen wir mit Wirkung zum 01.08.2021 durch.
Dafür schreiben wir ab dem 16.06.2021 unsere 12.000 von der Leistungsanpassung betroffenen Kunden an und informieren sie über die anstehende Anpassung ihres Versicherungsschutzes.
Für den Tarif KTplus ergibt sich eine Anpassung von 3,7%, im KT42 von 9,4% des vereinbarten Tagegeldes.
Eine erneute Überprüfung erfolgt turnusgemäß wieder in drei Jahren.
Besonderheit im Tarif KT42BL (arbeitgeberfinanziertes bKV-Geschäft)
Die Versicherungsnehmer (= Arbeitgeber) erhalten vor dem eigentlichen Anpassungslauf ein Angebot, in dem wir über die Höhe und den Mehrbeitrag zur Leistungsanpassung informieren. Nur wenn der Arbeitgeber das Angebot annimmt, erhalten alle Verträge dieses Arbeitgebers das Anschreiben zur Leistungsanpassung.
Stimmt der Arbeitgeber der Leistungsanpassung zu, besteht KEIN Widerspruchsrecht wie bei den Einzelverträgen.
Für den Tarif KT42BL ergibt sich eine Anpassung von 9,4% des vereinbarten Tagegeldes.
Haben Sie zurzeit Lust auf einen Schrebergarten? Da sind Sie nicht allein. Die Nachfrage steigt gerade und wohl dem, der bereits einen Schrebergarten hat. Hier kann nach Lust und Laune gebuddelt, gegraben und gepflanzt werden. Natürlich im rechtlich zulässigen Rahmen, den diesmal nicht nur Corona vorgibt. Angehenden Kleingärtnern sagen wir, welche Rechte und Pflichten das Gartenglück begleiten.
Jetzt können Sie die Highlights der Services auch als PDF herunterladen. So haben Sie unsere digitalen Services rund um Psyche, Schwangerschaft und chronische Erkrankungen einfach im Blick.
Bitte beachten Sie: Die Besonderheiten, die einige Services in Zeiten von Corona bieten, haben wir nach wie vor auf weiter unten auf dieser Webseite zusammengefasst.