EM-Fieber in Corona-Zeiten
Sind Sie im EM-Fieber? Unsere Tipps für Fußballfans: Zum Beispiel über Gartenpartys, Balkonfeten und Grillen. Damit die Europameisterschaft ein Fest für alle wird!
Im folgenden Abschnitt finden Sie die aktuellsten Beiträge. Über die Navigation oben springen Sie in die jeweiligen Themengebiete. Und bei Fragen, rufen Sie uns einfach an. Wir sind für Sie da.
Noch zwei Hinweise:
Die auf dieser Seite zusammengetragenen Inhalte dienen der (ersten) Orientierung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Rechtslage schnell ändern kann. Ältere Beiträge können daher von der aktuellen Rechtslage abweichen.
Mit den ARAG Rechtsschutz-Deckungsnoten kommen Sie schnell und einfach zum gewünschten Vorschlag. Sie sind als beschreibbare PDFs auf www.arag-partnervertrieb.de hinterlegt. Über zwei kurze Klicks in den entsprechenden Menüs wählen Sie Tarif und gewünschte Details aus. Im Anschluss haben Sie die Wahl, welche Bausteine Sie versichern wollen. Der Beitrag berechnet sich dann automatisch.
Jetzt können Sie die Highlights der Services auch als PDF herunterladen. So haben Sie unsere digitalen Services rund um Psyche, Schwangerschaft und chronische Erkrankungen einfach im Blick.
Bitte beachten Sie: Die Besonderheiten, die einige Services in Zeiten von Corona bieten, haben wir nach wie vor auf weiter unten auf dieser Webseite zusammengefasst.
In den vergangenen Monaten, in denen „Abstand zu halten“ immer wichtiger wurde, gehen viel mehr Menschen online. Ob zum Einkaufen und Informieren oder Spielen und Streamen. Vor Viren schützt dabei die Firewall oder eine Software. Aber es gibt noch ganz andere Gefahren im Internet. Davor kann unser ARAG web@ktiv schützen.
Was unser Online-Schutz - nicht nur für Influencer und Social-Media-Artists - alles leistet, finden Sie auf unserer Themenseite. Die ist voll mit allem Wissenswerten rund um die Tarif-Varianten Basis, Komfort und Premium für Privat- und Gewerbekunden. Inklusive kurzen Highlight-Videos, vorbereiteten Rechtsschutz-Kurz-Deckungsnoten. Und Verkaufsmaterialien, Hintergrundinfos sowie Online- und Offline-Rechnern.
Wir leben Maklerservice.
Das ist für uns mehr als nur ein Slogan. Das beweisen wir auch jetzt, in Krisenzeiten. Wir sind für Sie da, auch jenseits von Versicherung und Co.
Wir unterstützen Sie, schnell und unkompliziert! Montags bis freitags, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unter:
ARAG Makler Service Center
Telefon: 0211 963-4545
Fax: 0211 963-4577
E-Mail:
Wir sind für Sie da!
Wir leben Maklerservice - das ist für uns mehr als nur ein Slogan. Das wollen wir auch in Krisenzeiten beweisen. An Ihrer Seite und an der Seite Ihrer und unserer Kunden. Aufgrund der aktuellen Situation ist klar, dass einige unserer Kunden Unterstützung brauchen, da ihnen ein großer Teil ihres Einkommens oder sogar alle Einkünfte wegbrechen.
Oberstes Ziel ist immer der Erhalt des Versicherungsschutzes, ggf. in modifizierter oder reduzierter Form. Folgende Möglichkeiten können wir Ihnen bis auf Weiteres anbieten:
Lösungsmöglichkeiten | Beispiele |
Sofortige Vertragsreduzierung |
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Risikoausschluss |
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Variation in der Selbstbeteiligung oder Zahlweise |
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Optionen mit vollständiger Beitragsentlastung bis zu maximal 6 Monate |
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Die oben dargestellten Informationen haben wir Ihnen auch hier in einem Dokument zum Herunterladen übersichtlich zusammengestellt.
Unser Rechtsservice empfiehlt Anwälte, die per Video kontaktlos berät. Außerdem gibt es Rechtstipps aus vielen Lebens- und Arbeitsbereichen. Hier stellen wir für Sie und Ihre Kunden fortlaufend aktuelle Infos zusammen.
Die verkündete Kontaktsperre verunsichert unsere Kunden. Viele fragen sich ob Sie zu einem Anwalt gehen dürfen oder ob es Alternativen gibt.
Unser ARAG Rechtsservice bietet eine Alternative: Von unseren über 10.000 Anwälten bieten eine Vielzahl auch Rechtsberatung über Video an. Im Bedarfsfall vermittelt unser ARAG Rechtsservice unseren Kunden einen Anwalt, der ihm auch kontaktlos Rechtsberatung über Skype, Teams, Zoom oder ähnliche Software anbieten kann. Der Kunde braucht für die Kontaktaufnahme lediglich sein Smartphone.
Aufgrund der dynamischen Entwicklung rund um das Coronavirus ergeben sich für viele Menschen Fragen zu wichtigen Dingen des täglichen Lebens - seien es arbeitsrechtliche Fragestellungen, Themen bezüglich anstehender Reisen oder mögliche angeordnete Isolationen.
Auf einer Themenseite haben wir für Ihre ARAG Kunden rechtliche Informationen gesammelt und eine Kunden-Hotline eingerichtet.
Die Ausbreitung des Corona-Virus' hat nach Angaben des Auswärtigen Amtes vielerorts zu verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen und in Einzelfällen zu Einreisesperren geführt. Außerdem hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen.
Was das genau bedeutet und welche Konsequenzen das für Ihre Kunden haben kann, erklären unsere ARAG Experten.
Die gegenwärtigen Umstände zwingen in diesen Tagen viele Menschen zu Vielem und führen dazu, das Hilfestellung in allen Lebensbereichen gefragt ist.
Bei unserem Partner MetaMed führt dies zu einer deutlich erhöhten Nachfrage im Bereich von Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht sowie Testament-Erstellung. Dabei wird häufig auch nachgefragt, ob diese Assistance-Leistungen trotz der gegenwärtigen Verwerfungen auch dann gewährleisten können, wenn die Post oder andere Zustellungsdienste ausfallen sollten.
MetaMed hat sämtliche Schutzmaßnahmen nochmals erhöht und stellt seit Montag, den 23.03.2020 den Prozess komplett zu digital zur Verfügung. Ihren Kunden werden – sofern gewünscht – alle benötigten Unterlagen per verschlüsselter PDF übermittelt. Selbstverständlich kann die Übermittlung auch per Post erfolgen, sofern dies gewünscht wird.
Auch die Bearbeitungszeiten wurden optimiert - innerhalb von 2 Werktagen werden die Dokumente versendet, um optimiert auf die aktuellen Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Natürlich wurden auch die Telefonkapazitäten entsprechend erhöht, um dem gegenwärtigen Bedarf gerecht zu werden.
Ihre Kunden können vollkommen kontaktlos und damit sicher die Vorteile der Assistance-Leistung erhalten.
30.04.2020
ARAG Allgemeine verzichtet bis zum 30.06.2020 auf die Anzeige der Gefahrerhöhung bei vorübergehender Betriebsstilllegung aufgrund Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus!
Viele Gewerbekunden müssen aufgrund des Corona-Virus ihren Betrieb vorübergehend stilllegen. In dieser Zeit haben unsere Kunden andere Sorgen, als sich an ihre Versicherung zu wenden und die aus der Stilllegung resultierende Gefahrerhöhung zu melden.
Dadurch verzichtet ARAG Allgemeine auf das Kündigungsrecht und eine Beitragserhöhung aufgrund einer ausbleibenden Anzeige bis zum 30.06.2020.
Für den Fall der vorübergehenden Betriebsstilllegung aufgrund der Corona-Maßnahmen sollen vertraglich vereinbarte Obliegenheiten zu dauerhaften Betriebsstilllegungen und Sicherheitsvorschriften zu dauerhaften Betriebsstilllegungen nicht gelten. Sämtliche für nur vorübergehende Stilllegungen vereinbarten Obliegenheiten und Sicherheitsvorschriften bleiben, wie auch die allgemeinen vertraglichen Obliegenheiten, weiterhin wirksam.
ARAG Makler Service Center
Telefon: 0211 963-4545
Fax: 0211 963-4577
E-Mail:
Der Vorstand der ARAG Allgemeine Versicherung hat entschieden, den Start der geplanten Beitragsanpassung für BusinessAktiv und Wohngebäude zu verschieben.
Der Vorstand der ARAG Allgemeine Versicherung hat entschieden, den Start der geplanten Beitragsanpassung für BusinessAktiv (Tarifjahre 2014 + 2017) um sechs Monate auf den 01.01.2021 zu verschieben. Zudem wird auch die Indexanpassung in der Glasversicherung auf den 01.01.2021 verschoben.
Damit wollen wir einem erhöhten, durch die Corona-Krise sicherlich verstärkten, Stornorisiko bei unseren Gewerbekunden entgegenwirken.
Auch wurde durch den ARAG Allgemeine Vorstand entschieden, die geplante Beitragssatzanpassung in der Wohngebäude-Versicherung (Tarif 2008) um sechs Monate auf den 01.01.2021 zu verschieben. Indexanpassungen sowie tarifbedingte Erhöhung aufgrund steigendem Gebäudealter werden jedoch durchgeführt.
Wir erhoffen uns davon, bei unseren Privatkunden einem erhöhten, durch die Corona-Krise sicherlich verstärkten, Stornorisiko entgegenwirken.
Alles was Sie für den Online-Abschluss im Rechtsschutz brauchen, sind Ihre Orga- und Vermittlernummer und die zugehörige Prüfziffer. Beides finden Sie zum Beispiel auf Ihren Abrechnungsunterlagen. Da sieht das in etwa so aus
Orga-Nummer. 123 / Vermittlernummer: A12345 - 6 (Prüfziffer)
oder auch bei neuen Vermittlernummern: AA1234 - 5 (Prüfziffer)
Folgende Tipps zur Nutzung haben wir für Sie noch zusammengetragen.
Sie haben noch Fragen? Ihr Makler Service Center ist für Sie da! Und ansonsten geht es hier direkt zu all unseren Rechtsschutz Online-Rechnern für Privat- und Gewerbe-Kunden:
Auch unser Team aus dem Bereich betrieblichen Krankenversicherung (bKV) ist wie gewohnt für Sie erreichbar. Für alle Fragen rund um Absicherungsmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter im Rahmen einer bKV aber auch bei Fragen und Unsicherheiten rund um die Selbstständigkeit in Zeiten von Corona. Dazu haben die Kolleginnen und Kollegen einige Links zusammengetragen.
Für weitere Informationen und Ihre Fragen steht Ihnen gerne das Kompetenzcenter Kollektiv KV zur Verfügung.
Telefon 089 4124-9020
Fax 089 4124-9613
E-Mail
Im Folgenden finden Sie hilfreiche Links je Bundesland. Beachten Sie bitte, dass sich die Rechtslage schnell ändern kann. Ältere Beiträge können daher von der aktuellen Rechtslage abweichen.
Außerdem möchten wir Sie dabei auch auf unsere unsere wichtigen Hinweise zu staatlichen Soforthilfen hinweisen.
08.04.2020
Unser Ziel ist es umfangreiche Unterstützung in jeder Lebenssituation zu bieten. Dabei ist es unser Anspruch, vor allem in dieser belastenden Situation unseren Versicherten zur Seite zu stehen. Hier finden Sie Informationen zu unseren digitalen Services für ARAG Vollversicherte und wie diese gerade jetzt unterstützen können:
08.04.2020
Selfapy bietet digitale Selbsthilfeprogramme bspw. für Hilfe bei Depressionen, Essstörungen, Angst und Panik als niedrigschwelligen Einstieg. Die Online-Programme gibt es auch mit psychologischer Begleitung und individualisierten Inhalten, interaktiven Übungen und Videos.
therapeutenverbund.de unterstützt ARAG Versicherte dabei innerhalb kürzester Zeit einen Therapieplatz bei einem Psychotherapeuten vor Ort zu finden:
16.04.2020
Für Schwangere und ihren Partner
Geburtsvorbereitung geht auch online: mit Expertenvideos, Podcasts, Artikel und Checklisten.
Nutzen Sie den vollwertigen Geburtsvorbereitungskurs unseres Partners Keleya.
Inklusive sind Workouts für Yoga oder Pilates, Rezepte und viele weitere Tipps rund um Schwangerschaft und Geburt.
Kostenfrei teilnehmen: So geht's!
Hier lesen Sie mehr zum Thema Online-Beratung und Online-Abschluss in der ARAG Kranken-Voll- und Zusatz-Versicherung.
Tipps und Tricks zur Vorbereitung einer Online-Beratung finden Sie in unseren Beiträge aus dem eigenen Online-Arbeitsalltag: Tipps und Tricks aus "ARAG at home"
16.04.2020
In unseren Online-Rechnern für die Kranken-Voll- und Zusatz-Versicherung ist es auch möglich, via elektronischer Unterschrift abzuschließen. Dabei wird die Unterschrift Ihres Kunden via inSign geleistet. Wie das geht, haben wir Ihnen in einer Beschreibung zusammengestellt. Die können Sie hier gleich herunterladen:
Eigentlich gar nicht viel, um mit dem Online-Verkauf loslegen zu können. Für die Nutzung von Insign ist das:
Für den Online-Abschluss müssen Sie Ihre Orga-Daten und Vermittlernummer eingeben.
Eingabe der Orga-Nummer
Bitte hier die drei-stellige Orga-Nummer eingeben.
Eingabe der Vermittlernummer
Hier geben Sie bitte Ihre fünfstellige Vermittlernummer für KV an.
Hier müssen einige, weitere Kriterien für den Online-Abschluss via inSign erfüllt sein. Am Besten, Sie sprechen im Vorfeld mit Ihrem Kunden, ob die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind.
Dank Fernbehandlung, dem Arztgespräch per Video, Chat oder Telefon, erreichen Ihre Kunden einen Arzt immer dort, wo sie gerade sind. Eine Fernbehandlung kann den persönlichen Arztbesuch vor Ort zwar nicht ersetzen, aber ergänzen.
Die ARAG kooperiert mit der TeleClinic
Alles, was Ihre Kunden uns bisher per Post geschickt haben, können sie auch einfach online per App übermitteln - sicher, schnell und komfortabel.
Auch unser Team aus dem Bereich betrieblichen Krankenversicherung (bKV) ist wie gewohnt für Sie erreichbar. Für alle Fragen rund um Absicherungsmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter im Rahmen einer bKV aber auch bei Fragen und Unsicherheiten rund um die Selbstständigkeit in Zeiten von Corona. Dazu haben die Kolleginnen und Kollegen einige Links zusammengetragen.
Für weitere Informationen und Ihre Fragen steht Ihnen gerne das Kompetenzcenter Kollektiv KV zur Verfügung.
Telefon 089 4124-9020
Fax 089 4124-9613
E-Mail
Im Folgenden finden Sie hilfreiche Links je Bundesland. Beachten Sie bitte, dass sich die Rechtslage schnell ändern kann. Ältere Beiträge können daher von der aktuellen Rechtslage abweichen.
Außerdem möchten wir Sie dabei auch auf unsere unsere wichtigen Hinweise zu staatlichen Soforthilfen hinweisen.
08.04.2020
Bis Mitte April 2020 erhalten rund 32.000 Kunden der ARAG Krankenversicherung die erfreuliche Ankündigung einer möglichen Beitragsrückerstattung im Rahmen ihrer KV-Vollversicherung für das Jahr 2020.
Unsere gesundheits- und kostenbewussten Kunden werden darüber informiert, dass sie im Herbst 2021 – bei Erfüllung der Voraussetzung im aktuellen Jahr 2020 – mit einer Beitragsrückerstattung rechnen können. Was das in Euro ausmacht, sagen wir dabei natürlich auch.
Info auch in der ARAG GesundheitsApp!
Ca 11.000 von 32.000 Kunden werden in der APP auf die BRE hingewiesen. Sollte der Kunde die Information in der APP nicht öffnen, erreicht die Info den Kunden dann per Post.
Eine positive Botschaft, die Sie Ihren nächsten Kundengesprächen via Video-Telefon nutzen können. Auf unserer Webseite sind wir neben den BRE Infos auch mit Tipps rund ums digitale Vernetzen, Telefonieren und Abschließen für Sie da
08.04.2020
Uns erreichen dazu aktuell viele Fragen. Verständlich, da in der aktuellen Situation eine gute Gesundheitsabsicherung immens wichtig ist. Auf der anderen Seite zählt für viele jetzt jeder Cent - besonders beim Bezug von Kurzarbeitergeld oder wenn die eigene Arbeitssituation unsicher ist. Wir können dazu den unten stehenden Artikel empfehlen. Hier werden einige Fragen zur Jahresentgeltgrenze und Kurzarbeit beantwortet. Außerdem ist ein Blick auf die Seite des PKV Verbands zum aktuellen Stand immer hilfreich.
Nachfolgend haben wir einige staatliche Hilfeleistungen aufgeführt. Wir empfehlen Ihnen, sich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unter
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html
zu informieren. Die Seite wird entsprechend den Entwicklungen aktualisiert und über ggf. neu bereitgestellte Maßnahmen informiert.
Wir sehen es im Rahmen unserer partnerschaftlichen Beziehung für notwendig an, darauf hinzuweisen, dass unserer Meinung nach ein Antrag auf staatliche Soforthilfen, gleich ob seitens der Länder, oder seitens des Bundes gewährt, nicht vorschnell gestellt werden sollte.
Sollten Ihrerseits eventuelle Überlegungen bestehen, bedenken Sie bitte, dass die Hilfen tatsächlich nur dafür gedacht sind, Corona-bedingte Liquiditätsengpässe abzumildern. Dass die Engpässe auf die „Corona-Krise“ zurück zu führen sind, ist im Zweifel (auf Nachfrage der Bewilligungsbehörden) nachzuweisen.
Bei allen Anträgen sollte auch bedacht werden, dass es (wenn auch nicht immer klar ausgesprochen) eine Nachweispflicht des Antragstellers gibt, welche auch 10 Jahre nach Gewährung der Soforthilfen noch greifen kann.
Bitte bedenken Sie ferner, dass Sie an Eides statt versichern, dass Ihre Angaben richtig und vollständig sind. Eine Entschuldigung nach dem Muster: „Ich habe da in der Eile wohl was vergessen“ wird daher eher nicht greifen.
Unser Rat ist daher, sich vor Antragsstellung in Zweifelsfällen immer rechtlichen Rat einzuholen.
Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater! Dort hat man spezifische Tipps für Sie und hilft weiter.
Es haben sich zahlreiche Social Media Gruppen gegründet, in der Betroffene Erfahrungen Teilen und Tipps geben. Bestimmt finden sich auch für Ihre Region Facebook-Gruppen oder ein Instagram Kanal z.B. des lokalen Steuerberaters, dem Sie folgen können.
Befürchten Sie Liquiditätsengpässe? Sprechen Sie frühzeitig mit Ihrer Bank, Ihrem Vermieter o.ä. Das ist nichts, wofür Sie sich schämen müssen, denn jeder ist betroffen. Vielfach werden individuelle kulante Lösungen gefunden und Sie haben das Thema aus dem Kopf.
23.04.2020
Die Corona-Krise schadet der deutschen Wirtschaft. Was können Firmen und Freiberufler jetzt tun, um sich bestmöglich abzusichern? Und welche Maßnahmen zur Unterstützung von Arbeitgebern, Betrieben und Freiberuflern hat die Bundesregierung bereits auf den Weg gebracht? Auf www.ARAG.de haben unsere Experten viele hilfreiche Informationen dazu zusammengetragen.
Aufgrund der dynamischen Entwicklung rund um das Coronavirus ergeben sich für viele Menschen Fragen zu wichtigen Dingen des täglichen Lebens - seien es arbeitsrechtliche Fragestellungen, Themen bezüglich anstehender Reisen oder mögliche angeordnete Isolationen.
Kindertagesstätten schließen, Betriebe stellen auf Kurzarbeit um und die Bewegungsfreiheit ist und wird massiv eingeschränkt. Alles richtige und angemessene Maßnahmen unserer Bundesregierung. Von denen sind wir alle betroffen und sie bewegen uns dazu umzudenken und neue Wege zu gehen. Einer davon hat sich bei uns als äußerst erfolgreich bewiesen: Da unser Außen- wie auch der Innendienst von den oben beschriebenen Maßnahmen betroffen ist, nutzen wir Microsoft Teams, um miteinander in Kontakt zu bleiben, zusammen zu arbeiten und bspw. Dokumente zu teilen. Was uns dazu im Tagesgeschäft aufgefallen ist und für Sie hilfreich sein könnte, haben wir im folgenden zusammengefasst. Denn wir finden, gerade jetzt ist für uns alle wichtig, in Kontakt zu bleiben.
23.04.2020
Sie möchten uns Vorsorge-Vorschläge oder Anfragen mit Kundendaten schicken? Oder haben Fragen zu Ihrer Anbindung, Courtagen und Provisionen? Nutzen Sie doch unsere Makler-Upload-Formular.
Hierüber senden Sie uns Dokumente mit etwaigen sensiblen Inhalten - datenschutzkonform, schnell und sicher.
Einfach das Team auswählen, dem Sie ein Dokument schicken möchten, eine kurze Nachricht und Ihre Kontaktdaten eingeben. Dann ein oder mehrere Dokumente hochladen. Fertig.
Bitte beachten Sie, dass das über das Formular nur PDF und Bild-Dateien (bspw. *.jpg oder *.png) hochgeladen werden können.
Wir sind für Sie da!
Wir unterstützen Sie, schnell und unkompliziert! Montags bis freitags, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unter:
ARAG Makler Service Center
Telefon: 0211 963-4545
Fax: 0211 963-4577
E-Mail: MSC@arag.de