Herzlich Willkommen!

"Wir leben Maklerservice" - diesem Anspruch wollen wir auch im Bereich "Digitale Services" gerecht werden.

Dazu entwickeln wir Schritt für Schritt neue technische Lösungen.

Auf dieser Seite lesen Sie, welche Services wir anbieten und welchen Nutzen das für Sie und unsere Zusammenarbeit sowie Ihre ARAG Kunden hat.

BiPro-Normen: Das haben wir im Angebot

Das ist "BiPro": Im neutralen Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPro) haben sich mehrere, unterschiedliche Marktteilnehmer wie Dienstleister, Vertriebspartner oder Versicherungen zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel: eine einheitliche, digitale "Sprache" über die möglichst viele Marktteilnehmer miteinander kommunizieren und Informationen austauschen.
 

Aktuell haben wir die BiPro Normen 430.1 (Übermittlung von Geschäftsvorfällen inklusive Dokumente) und 420 (Tarifierung, Angebot, Antrag - allerdings nur für den Antrag in Teilbereichen der Rechtsschutz und Krankenversicherung) umgesetzt.

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, wie Sie die Daten abrufen können.

Mehr Infos zu BiPro

Auf den Webseiten des Brancheninstituts für Prozess-optimierung (BiPro e.V.) erfahren Sie mehr zum Thema.

 

Geschäftsvorfälle

Aktuell liefern wir Informationen zu nachfolgend aufgelisteten Geschäftsvorfällen.

Antrag/Neugeschäft
  • Policen für Neugeschäft
Vertrag/Änderung
  • Policen für Änderungsgeschäft / Nachträge
  • Aktionsbedingte Geschäftsvorfälle z.B. Beitragsanpassung (BAK)
  • Bestandserfassungen / Rückmeldebogen zur Aktualität der Vertragsdaten
  • Wiederinkraftsetzung
  • Widerspruch Police
Beitrag/Inkasso
  • Inkasso / Beitragsrückstände
Kündigung/Auflösung
  • Kündigungen (durch Kunden oder Gesellschaft)
  • Vertragsaufhebungen
  • Storno ab Beginn (Nichteinlösung)
  • Kündigungsrücknahme
  • Risikofortfall
 

Überblick: Anbieter, Software-Schnittstellen, Zugangswege

Im Folgenden lesen Sie mehr zu den einzelnen Anbietern, mit denen wir zusammenarbeiten. Und zu weiteren Möglichkeiten, die Daten zu beziehen - bspw. via Maklerverwaltungsprogramm mit b-tix Schnittstelle oder InfoBox im geschützten Bereich des ARAG Makler-Portals.

Easy Client

Seit April 2018 beliefern wir auch den easy Client über eine BiPro-Schnittstelle. Demnach können Sie unsere ARAG Postlieferungen (Norm 430.1) auch über den easy Client abrufen.

Nach dem Login auf der Webseite https://www.easy-Login.de starten Sie dazu wie gewohnt Ihren Postkorb. Über die Funktion „Post abrufen“ haben Sie nun auch die Möglichkeit, die ARAG auszuwählen. Im Anschluss erhalten Sie die oben aufgeführten Geschäftsvorfälle (GeVos).

Mehr Infos finden Sie auch hier: www.easy-login.de

Fragen zum easy Client?

Sie haben Fragen zur Nutzung und zu Funktionen? Die Kollegen der easy Login GmbH helfen gerne weiter.

easy Login GmbH
Telefon: +49 921 75758-555
Fax: +49 921 75758-554

Maklerverwaltungsprogramme (MVP)

Mit den Software-Lösungen der folgenden Anbieter können Sie über eine BiPro-Schnittstelle ebenfalls unsere Dokumente abrufen (Stand 4.2019). Voraussetzung für den Dokumentenabruf ist ein easy-Login Zugang.

  • ab-Agenta (von artBase! Software)
  • b-OX (von b-tix)
  • Data Control (von Data Control Software)
  • FINASS (von Frank Weber Software)
  • IVM (von Holl & Partner)
  • wmLisa (von Wolfgang Mahli Softwareentwicklung)
  • Profi2000 (von MAKLER-KIT GmbH)
  • BiPro///Box (von Mr. Money)
  • Oasis (von NKK)
  • Zeitsprung Desktop (von Zeitsprung)

Unsere Geschäftsvorfälle werden dort in der für Sie gewohnten Form dargestellt. Bei inhaltlichen Rückfragen fachlicher Natur helfen wir Ihnen gerne weiter. Klappt etwas nicht mit dem Datenabruf oder gibt es sonstige, technische Schwierigkeiten, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit dem Hersteller Ihres MVP in Verbindung zu setzen.

Webservices

Eine Direktanbindung per Webservice ist prinzipiell möglich. Auch hier arbeiten wir bereits mit einigen Partnern über die Norm 430.1 zusammen und übermitteln ebenfalls die oben genannten Webservices (Verlinken / Sprungmarke). Allerdings müssen dazu umfangreiche, technische Voraussetzungen erfüllt sein und es Bedarf einiges an Ressourcen, die von allen Beteiligten und auf beiden Seiten geplant werden müssen (Einzelfallprüfung).

Fragen zu Webservice-Voraussetzungen?

Bei Interesse können Sie sich gerne mit dem Betreff „Webservices“ und Angabe technischer und fachlicher Ansprechpartner in Ihrem Haus per Mail an uns wenden:

 

ARAG Maklerportal: Login-Bereich

Login-Daten werden benötigt, wenn Sie Informationen zu den von Ihnen betreuten Verträgen suchen. Und dass in verschiedenen Formaten. Im Login-Bereich des ARAG Maklerportals finden Sie:

  • Einzelvertragliche Auskunft: Mit der ARAG Vertragssuche!
  • Bestands-, Inkasso-, Schaden- und Antragsinformationen: Im GDV-Datensatz als Download.
  • Elektronische Informationen zu verschiedenen Geschäftsvorfälle (GeVo): In der ARAG Info-Box.

Alles Wissenswerte zu unserem ARAG Maklerportal und seinem offenen und geschützten Bereich lesen Sie in unseren Highlights ARAG Maklerportal

Fragen zum ARAG Maklerportal?

Sie haben Fragen zu den Bestandsdaten? Oder zu weiteren Inhalten, die wir für Sie im Login-Bereich bereitstellen? Wir helfen Ihnen gern weiter:

Zugang über "easy Login"

Die easy Login GmbH ist ein Single-Sign-On Anbieter. Vermittler können sich mit nur einem Login bei der Plattform easy Login anmelden. Von dort aus kann auf alle geschützten Bereiche der teilnehmenden Gesellschaften zugegriffen werden.

Zugang mit Zertifikat

Wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Link zu Ihrem Sicherheitszertifikat und einen SMS Code zur Installation des Zertifikats in Ihrem Browser. Die Anmeldung ist zweistufig. Nach dem Zertifikat erhalten Sie noch Login-Namen sowie Initial-Kennwort.

TeleClinic: direkter Draht zum Arzt - per Videotelefonie oder Chat

Applaus, Applaus - die ARAG GesundheitsApp ist da!

InSign - elektronische Unterschrift in KV-Zusatz

 

Neu: elektronische Unterschrift im KV-Zusatz Online-Rechner

 

Ab sofort ist in unserem Online-Rechner für die Krankenzusatz-Versicherung auch eine elektronische Unterschrift möglich. Dabei muss die Unterschrift sofort via Insign geleistet werden. Will Ihr Kunde erst zu einem späteren Zeitpunkt unterschreiben, muss der Antrag wie bisher ausgedruckt und dem Kunden zur Unterschrift auf dem Papierantrag übergeben werden.

Bevor es losgeht - das ist wichtig:

 

Elektronische Unterschrift auf dem Tablet

Bei Nutzung eines Tablets benötigen Sie keine separaten Programme oder zusätzliche Hardware. Bitte folgen Sie einfach den Hinweisen, die Ihnen im ARAG Kranken-Zusatz-Online-Rechner angezeigt werden. Das Menü zur elektronischen Unterschrift öffnet sich im Verlauf der Antragsstellung automatisch.

Elektronische Unterschrift mit PC / Notebook und Smartphone

Sie starten den KV-Zusatz Online-Rechner über PC oder Notebook? In dem Fall erfolgt die elektronische Unterschrift auf einem Smartphone. Dafür muss vorher die kostenlose inSign-App auf dem Smartphone installiert werden. Im Folgenden können Sie die Insign App für Ihr Betriebssystem herunterladen:

 
inSign-App per QR-Code installieren
QR-Code-download-insign
 
 
 

ARAG Online Rechts-Service

Umfassende juristische Datenbank mit über 1.000 Musterschreiben und –verträgen, zum Download und Ausdrucken. Der Zugang für ARAG Kunden ist kostenfrei.

www.ARAG-Rechtsservice.de

ARAG Partner-Infos: Online-Archiv

Alles zu Wissenswerte zu unserer ARAG Produkten lesen Sie in den ARAG Partner-Info Newslettern. Hier können Sie sich die vergangenen Zehn Infos je Sparte online recherchieren.

Dokumentencenter

Deckungsnoten und Anträge, Bedingungen und Tarif-Infos, Prospekte und Highlights - das und mehr finden Sie in unserem Dokumentencenter. Bequem als PDFs zum Download.